This page has moved to a new address.

raxn

raxn: Mai 2014

Dienstag, 27. Mai 2014

Drei Käferlein im raxn-Garten - Probesticken von "Käferchen Pinki" für Der Nadelflüsterer

Ihr Lieben,

heute gibt es einen für mich ganz besonderen neuen Post! Ich freue mich so sehr euch davon berichten zu dürfen! :-)


Vor eineinhalb Wochen hatte die liebe Dagi von Der Nadelflüsterer auf ihrer Facebook-Seite einen Aufruf nach Probestickerinnen für ihre neue Stickserie "Käferchen Pinki" gestartet.


Da ich mit Begeisterung meine Stickmaschine heiß laufen lasse, habe ich es einfach mal bei ihr probiert und mich beworben. Von Dagis Shop war ich bereits Fan und von ihren Stickdateien ganz verzuckert, doch persönlich kannte ich sie noch nicht. 


Ich hatte mir keine großen Hoffnungen gemacht, schließlich sind mein Blog und meine facebook-Seite erst seit kurzem online und man sieht auch noch nicht all zu viele Werke (auch wenn ich es mir natürlich so sehr gewünscht habe)...


... und dennoch... 


Fünf wurden gesucht und circa 85 Stickbegeisterte hatten sich bei ihr beworben...


...und ich war unter den Auserwählten!!!! :-) 


Oh ja, da hab ich erstmal ordentlich gestaunt und dreimal tief durchatmen müssen - ich, ja "ich" wurde genommen - der Wahnsinn, der Hammer...- beim Antwort schreiben war ich so was von aufgeregt...


Ich hatte dann eine knappe Woche Zeit ein Designbeispiel zu nähen und die Stickserie auszuprobieren. 


Ja und als hätte es so sein sollen...: genau am gleichen Tag brachte Julia von Lillesol & Pelle ihr neues Ebook heraus: das Lillesol Basic No. 31 Tunika-Kleid für Webware.


...als ich das sah, war's um mich geschehen...


...es war Liebe auf den ersten Blick!!! Genau sowas hatte ich schon immer wieder gesucht!


Nämlich ein einfaches Schnittmuster für ein süßes Mädchenkleid aus Webware!!!
 

Ich hab zwar jede Menge Schnittmuster für Mädchenkleider und Tuniken aus Webware wie Baumwolle etc. Aber diese sind häufig recht aufwändig und so nähe ich dann meistens doch wieder nur die "schnellen Teile" aus Jersey, die fix zu machen sind... obwohl ich ja supergerne auch so "feinere" Kleidchen für meine Mädels hätte...


Und dann kam No. 31.... - ja und schon beim ersten Anblick war ich so verzaubert...


Als ich Julia in ihrem Blog von meiner Begeisterung schrieb meinte sie es sei doch nur ein einfaches Basic-Kleid... aber für mich ist es mehr...!!!


Es ist nämlich für mich als dreifache Mädchenmama das absolut ideale Schnittmuster für ein Mädchenkleid: schlicht, relativ einfach zu nähen und doch so vielseitig!


 Man kann dem Kleid seinen eigenen Stil geben, es mal so, mal so nähen, schlicht oder aufwändiger - man kann eben seiner Kreativität freien Lauf lassen, weil es selbst nicht soviel vorgibt, was es zu beachten gilt.


Zudem hat es genau das, was ich an Kleidungsstücken liebe: "das gewisse Etwas"! Mit seiner originellen Knopfleiste, die man wahlweise vorne oder hinten anbringen kann, hat es für mich genau dieses "gewisse Etwas". 


Oh ja, ich bin ja ständig auf der Suche nach Schnittmustern, die etwas Besonderes an sich haben - vor allem suche ich welche für mich selbst, also in Damengröße (wer Tipps hat, her damit!). :-) 


Das in Kombi mit dem Stickauftrag von Dagi - ein Traum! Ich war hochmotiviert! 


Gleich war für mich klar: nur ein Kleid für eins meiner drei Mädels - nein, das geht nicht... wenn dann drei Kleider für alle meine Süßen... und die sollen auch noch zueinander passen und doch individuell und einzigartig sein... (und nicht dreimal das Gleiche...).


So kam es dann, dass diese drei Kleider entstanden sind. Es war eine so große Freude sie zu nähen! Schon beim Nähen war für mich klar: das ist mein absoluter Lieblingsschnitt und ich werde ihn noch ganz oft nähen. Das Tolle daran ist zudem, dass man ihn auch als kurze Tunika oder als Bluse abwandeln kann. Man hat also total viele Möglichkeiten kreativ zu sein.


 Ich habe mir letzte Woche dann gleich noch eine Überdosis Stoff bei der lieben Doris in ihrem Shop "Ruckn vanBerch" bestellt (von dort sind auch die wundervollen Holzknöpfe und die zwei roten Pünktchenstoffe), damit ich für all die schönen Projekte, die in meinem Kopf noch schlummern, ausgerüstet bin.


Nun zur Stickserie von der lieben Dagi von der Nadelflüsterer. Es war so wundervoll für mich die Käferlein und Blümchen probesticken zu dürfen! Ich war im eifrigen Austausch mit Dagi und den anderen Probestickerinnen und das hat so viel Spaß gemacht. 


Vor allem auch zu sehen, was die anderen stickbegeisterten Mädels so zaubern!!! Ja, das war echt fast wie Weihnachten! Man freut sich auf etwas, ist total gespannt auf die Überraschung, während man selbst gerade an seiner eigenen werkelt und dann sieht man die Designbeispiele der anderen und es ist wie bei der Bescherung: so ein wundervolles Geschenk, mit den Ideen und Werken der anderen beschenkt zu werden!


Die Stickserie rund ums Käferchen Pinki ist auch echt so vielseitig und so süß! Man kann total super seine eigene Stilrichtung reinbringen und die Motive so oder so sticken, je nach persönlichem Geschmack. Sie bietet besonders viel Spielraum. 


Die Stickereien passen auch soooo wundervoll zu den Kleidern meiner Mädchen. Ich muss sagen, als die Kleider fast fertig genäht waren und noch nicht mit den Stickereien verziert waren, gefielen sie mir so - also in pur - schon so gut und im ersten Augenblick hätte ich sie am liebsten so gelassen.


In dem Moment empfand ich eine Stickerei drauf als "zuviel" (manchmal hab ich ja so einen Trip, in dem ich am liebsten alles ganz schlicht möchte, ein anderes Mal kann es nicht genug an "Pimpen" sein...).


Aber da es ja hier ums Probesticken ging und ich nicht nochmal andere Kleider machen wollte, nur weil mir diese jetzt in pur auch schon so gut gefallen, hab ich es natürlich beim ursprünglichen Vorhaben belassen...


... und meine Kleider mit Pinki verziert... und das war die beste Entscheidung!!!


Ich bin selbst so verzaubert von den Kleidchen... während dem Nähen und Sticken weiß ich ja nie so richtig was dabei rauskommt, weil ich in manchen Dingen nicht so gut vorausschauend handeln kann sondern im Moment lebe und entscheide... aber das, was rauskam, begeistert mich selbst total. 


Ich bin ganz verzuckert von den Käferlein und Blümchen und ich bin Dagi so sehr dankbar dass ich dabei sein durfte....



Die wundervolle Stickdatei "Käferchen Pinki" ist seit gestern Nachmittag im Shop von Der Nadelflüsterer für den 10x10-Rahmen und den 13x18-Rahmen erhältlich. Hier der direkte Link zu Pinki:

Stickserie "Käferchen Pinki"

...ja und nun die beste Nachricht an allem:

Dagi selbst war auch so begeistert von uns Probestickerinnnen, unseren Designbeispielen und Fotos, so dass wir ab sofort regelmäßig für sie ihre neuen Stickdateien testen und Designbeispiele nähen dürfen!!! :-) :-) :-)

Hier sind die Links zu den Blogs der anderen Probestickmädels, damit ihr noch weitere Werke rund ums Käferchen Pinki bewundern könnt (Dagi hatte dann doch ein paar mehr statt nur fünf ausgewählt, weil die Auswahl bei all den tollen Bewerbern echt schwer war):


Ich bin so glücklich!!! Wow - hätte mir jemand vor vier Wochen, als es diesen Blog noch gar nicht offiziell online gab, gesagt, dass ich für "Der Nadelflüsterer"  probesticken darf... ich hätte es nicht glauben können... hammer...

... ja und was mich auch so sehr glücklich macht: es gibt noch zwei weitere ganz tolle und für mich so unglaubliche und traumhafte Nachrichten!!! Davon werde ich euch bald erzählen... ;-)

So und nun reicht es erst mal für heute... 

Mit diesem Post verlinke ich mich gleich auch noch zum kreativen Creadienstag.


Stickdatei: Käferchen Pinki / Der Nadelflüsterer
Schnittmuster: Lillesol Basic No. 31 Tunika-Kleid für Webware / Lillesol & Pelle


Herzliche Grüße euch allen!


Eure 

Labels: , , , , ,

Dienstag, 13. Mai 2014

Jetzt wird rumgefetzt!!! - Krabbelpuschen für die Minizwerge

Hallo Ihr Lieben,

12 Tage ist mein Blog schon online - darum wird es nun höchste Eisenbahn für einen neuen Post!


Lange hab ich es vor mir hergeschoben - das Krabbelpuschen-Näh-Projekt... ;-) und das obwohl meine zwei Minizwerge schon monatelang auf allen Vieren ihre kleine große Welt krabbelnd erkunden... und gerade dabei sind ihre ersten Schritte zu gehen. Eine ganz aufregende Zeit...


... und bevor die Puschenzeit vorbei ist, hab ich es am vergangenen Wochenende endlich gewagt! Mein Muttertagsprojekt... ;-)


Haha und es war gar nicht so schlimm wie ich dachte! :-)


Bei meinem letzten Rendezvous mit Echtleder wurden wir zwei nämlich so gar nicht miteinander warm... 


Es war in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember - zwei Lagen Leder mit zwei Lagen dickem Wollfilz aufeinander, ineinander, übereinander... mit dem Ziel damit einer Smartphonehülle das Leben zu schenken...


doch das war zuviel "Spaß" für meine geliebte Nähmaschine... und so wurde nix aus inniger Leder-Wollfilz-Liebe...


...stattdessen hab ich das katastrophale Werk (lauter Stiche ausgelassen, alles schief...) in die Ecke geschmissen und Göttergatte bekam einen Gutschein für eine gekaufte Lederhandyhülle unter den Christbaum gelegt.


Ich hätte es ja eigentlich wissen müssen, dass das nichts wird... hat Göttergatte doch bisher all meine Vorschläge, ihm etwas zu nähen, dankend (oder entsetzt) abgewunken...


Das Projekt ihn "trotzdem" mit einer saucoolen Handytasche zu "beglücken" (die ihm auch noch super gefällt) stand also sowieso schon unter einem schlechten Stern... ;-)


  Doch nun zu den Puschen: ich bin sowas von begeistert! Sie gingen total super und "eigentlich" einfach zu nähen (wenn man erst mal weiß wie es geht... wie bei jedem neuen Schnitt, den man das erste Mal näht...)! 

  

Pauline von Klimperklein hat mal wieder ein tolles Ebook erstellt. Alles detailliert und super beschrieben, auch mit hilfreichen Tipps wie etwa auf glattes Leder etwas Mehl zu geben, damit es sich leichter nähen lässt.


Es ging aber mit meinem Teflon-Nähfüßchen (hilfreich bei Leder und Wachstuch) und einer extra Ledernähnadel auch so schon ganz gut.


Das Schwierigste war für mich die Namen einigermaßen mittig mit der Stickmaschine aufzusticken. Das war etwas kniffelig, drum bin ich umso glücklicher dass es so einigermaßen geklappt hat.


Innen hab ich die Puschen mit einer weichen Wollfilzeinlage gefüttert. Die liegt lose drin und bleibt trotzdem schön an Ort und Stelle. So werden die Füßchen auch von unten gut gewärmt und die Schühchen sind dadurch etwas fester und "stabiler" als nur mit der dünnen Ledersohle.


Es werden auf jeden Fall nicht meine letzten Puschen sein. Meine zwei großen Mädels haben sofort nach Erblicken der neuen Werke verkündet, dass sie auch unbedingt solche Puschen haben möchten - und auf alle Fälle soll da auch ihr Name drauf... ;-).


Welch ein Glück dass das Ebook alle Schuhgrößen bis 45 beinhaltet!

Ich hab mich ja schon daran gewöhnt dass ich ständig alles in mehrfacher Anfertigung machen muss... was die eine meiner zwei großen Töchter hat, möchte die andere auch haben... zum Glück äußern sich meine zwei kleinen Zwerge diesbezüglich noch nicht... ;-)


Nur bei einem kann ich mir gewiss sein, dass er nicht "HIER" schreit: mein Mann! Das wäre vermutlich das absolute Grauen für ihn: selbst genähte Männerpuschen...


Haha, damit könnte ich ihn mal so richtig schocken...
...hat er doch in wenigen Wochen Geburtstag... ;-) ;-) ;-)...

 
Aber in Hinblick auf meinen eigenen Geburtstag lass ich das lieber (wer weiß was ich dann bekomme...). ;-)

Wer nun aber auch Lust auf Puschen bekommen hat:
Leder: gekauft bei "Manu-Faktur" (Tipp von Klimperklein)
Gestickte Namen: selbst erstellt


So und nun wird weiter rumgefetzt (naja, morgen dann wieder, denn jetzt ist es ja schon wieder Nacht und meine zwei Räuberlein schlafen zum Glück endlich tief und fest um Kraft und Energie fürs "Krabbelpuschen-Rumfetzen" zu sammeln...). ;-)

Mit meinen Puschen reihe ich mich gleich noch auf den letzten Drücker kurz vor Mitternacht zum allerersten Mal beim kreativen creadienstag ein, bevor es auch für mich in den Tiefschlaf (wann war ich das letzte Mal in dem Zustand?) gehen kann... ;-) 

Eure

Labels: , , , , , , , ,